"Schachmatt!" ertönte es mehrfach, wenn die Schüler der Schach AG des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums unter der Leitung von Thorsten Rohde ihren Gegner bezwungen hatten.

SchachIm Jahr des Zweikampfes zwischen den Großmeistern Karjakin und dem weiter amtierenden Weltmeister Carlson, wollten auch die Schüler nicht zurückstecken.

Alljährlich führt LLG für seine angehenden Abiturienten in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung ein Seminar zur jüngsten deutschen Vergangenheit durch.

DDR 0000Die Referenten Udo Scheer, Manuela Lukow, Thomas Lukow und Hildigung Neubert, frühere thüringische Landesbeauftragte für die Unterlagen der STASI, erläuterten die Themen „So war die DDR: Legende und Wahrheit“, "Planwirtschaft" sowie "Die Staatssicherheit. Im zweiten Teil des Seminars wurde die Thematik „Macht und Ohnmacht im DDR-Alltag“ behandelt.

Geschichts-LK Reith des LLG führte ein Seminar mit Schülern aus Mährisch-Ostrau / Ostrava in den tschechischen Beskiden durch

Mit dem polnischen Reiseunternehmen Sindbad, das vorwiegend polnische Arbeitsmigranten nutzen, fuhren 10 Schüler/innen des Leistungskurses Geschichte von Klaus Reith insgesamt 927 km über Eisenach, Breslau, Oppeln und Gleiwitz ins polnische Teschen, wo sie Hans Mattis, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen im Regionalverband des Teschener Schlesien, herzlich begrüßte.

„Aufbrechen und Ausbrechen“ lautete das Motto des diesjährigen LLG-Schreibwettbewerbs, an dem alle vier 9. Klassen des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums teilnahmen. Am vergangenen Donnerstag präsentierten schließlich acht Klassensieger (Lilian Waldmüller, Lea Habermehl, Lukas Antons, Linus Bußmann, Dascha Krieger, Marie Battenfeld, Emily Goer und Pauline Führer) ihre Kurzgeschichten der vierköpfigen Jury (Frau Englisch, Herr Gortner, Frau Mahr, Herr Dr. Steinmann).

Unterkategorien

Hochbegabung logoGeschichtswettbewerbLogo JugendDebattiert
Mint claim
jugend forscht logo
schulegesundlogo
COMENIUS

 

 

 

 

 

 

Nächste Veranstaltungen

04. 12. 2018, 18:30 Uhr
Informationsveranstaltung Übergang in die E-Phase
06. 12. 2018
Mathewettbewerb
18. 12. 2018
Generalprobe Weihnachtskonzert
19. 12. 2018, 19:00 Uhr
Weihnachtskonzert
23. 12. 2018
Weihnachtsferien