image.png

Es ist der 20. September 2019. Der dritte globale Streik gegen den Klimawandel und für die Einhaltung des Pariser Abkommens ist weltweit in 575 Städten angekündigt. Am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium allerdings, in der Reichenbergerstaße, scheint an diesem Morgen alles ruhig zu sein, zu ruhig. Kein Auto nähert sich, alle Parkplätze sind leer, kein Verkehr rund um die Schule. Was war geschehen? 

Die Schulgemeinde des LLG hatte beschlossen, den Streiktag für das Klima zu einem Projekttag zu machen. Und der erste Baustein des Projekts war der persönliche Schulweg für Schüler und Lehrer, den an diesem Tag alle per Selbstverpflichtung mit dem Fahrrad bzw. den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegten. Und so hätte man an diesem Morgen denken können, das LLG ruhe im Ferienmodus, so beruhigt war der Verkehr rund um die Schule. 

Im Innern des LLG sah es aber anders aus. Alle Jahrgänge widmeten sich an diesem besonderen globalen Tag unterschiedlichen Projekten und Aktionen rund um das Klima. So veranstalteten die Klassen 5 und 6 zum Beispiel ein klimafreundliches Frühstück. Gemeinsam ging man einkaufen und versuchte bei den erworbenen Produkten auf kurze Transportwege und wenig Verpackung zu achten. Die Jahrgänge 7 und 8 beschäftigten sich mit dem Regenwald und der Tierproduktion, die 9er und 10er setzten sich mit Konsum und Nachhaltigkeit auseinander. 

Zum Abschluss des Aktionstages traf sich die Schulgemeinde auf dem Nordstadtsportplatz zu einer gemeinsamen Kundgebung. Ein Vertreter jeder Klasse trat ans Mikrofon und verkündete, was sich seine Klasse als Maßnahme zum Klimaschutz für die Zukunft wünscht. Die Vorschläge der Schülerinnen und Schüler reichten dabei vom Wunsch mehr Bäume auf dem Schulgelände zu pflanzen bis zur Forderung nach Sammelstellen für Plastikflaschen und Schraubverschlüssen, vom Wusch Papier einzusparen bis zum Vorschlag, Solarenergie auf den Schuldächern zu installieren. 

Das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium wird weiter daran arbeiten, für Klimaschutz zu sensibilisieren und im eigenen Kreis immer umweltfreundlicher und nachhaltiger zu werden.

 

Hochbegabung logoLSH2019Logo JugendDebattiert
Mint claim
jugend forscht logo
schulegesundlogo
COMENIUS

 

 logo rbgTanzsport