„Er ist`s“ - Eigentlich der Titel des von Runa Niedecken mit wunderschönen Sopran vorgetragenen Schumann-Liedes und doch könnte man ihn auch programmatisch für den Abend verstehen. Er – der Kammermusikabend - ist ein kleines Juwel unter den vielfältigen Veranstaltungen des Fachbereichs Musik am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium. Hohe Qualität, konzentrierte Darbietung und ein Publikum, das dies schätzt und sich an der Ästhetik der Beiträge erfreut.

Vor den Augen einiger hundert Zuschauer im hr-Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt gelang es den LLG-Schülern Felix Dölp und Jakob Wagner sich im Wettbewerb „Jugend debattiert“ für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Im gesamten Land Hessen haben in diesem Jahr rund 25.000 Schüler an „Jugend debattiert“ teilgenommen, und im Landesfinale standen sich in zwei Altersstufen jeweils noch vier Debattanten gegenüber. 

ScienceScout Abend am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium – jugendliche Forscher präsentieren ihre Arbeiten

image002Beim ScienceScout Abend des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums am 6.3.2018 präsentierten SchülerInnen der Klassen 6 bis 9 ihre Forschungsprojekte. Sie haben im Rahmen der Begabtenförderung über einen Zeitraum von ca. sechs Monaten an einem Thema ihrer Wahl gearbeitet. Begleitet wurden sie von einem Mentor (Lehrkraft, älterer Schüler oder Eltern); durch monatliche Thementreffen (z.B. zum forschenden Arbeiten, zur Literaturrecherche und zum Präsentieren) wurden sie bei der Arbeit unterstützt. Beim abschließenden ScienceScout Abend wurden die Ergebnisse in Form von Plakaten, Ausstellungen sowie Vorträgen präsentiert. 

Bild links: Alle Teilnehmer des Sienceprojektes,
ganz rechts Sabine Schilling, Koordinatorin


 

Beim Nord-Hessen-Finale von Jugend debattiert am 22. März 2018 in Fulda gelang es Jakob Wagner (Sek. II) und Felix Dölp (Sek. I) jeweils in ihrer Altersstufe den ersten Platz zu belegen. Sie traten an gegen die anderen Sieger aus den verschiedenen Regionalverbänden und fahren nun am 17. April 2018 zum Hessenfinale nach Frankfurt, wo sie auf die Sieger aus Süd-Hessen treffen werden.  Nachdem sie sich in der Schule, im Schulverbund und anschließend im Regionalverband durchsetzen konnten, debattierten sie in Fulda auch über nicht ganz alltägliche Themen, wie „Soll e-Sport in Deutschland als Sportart anerkannt werden?“ und „Soll die Bekämpfung von Einsamkeit wie in Großbritannien zur Regierungsaufgabe werden?“ (Sek. II) sowie „Soll eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder eingeführt werden?“ und „Soll der Wildschweinbestand in Deutschland drastisch reduziert werden?“ (Sek. I). Sollten Felix und Jakob auch in Frankfurt erfolgreich sein, würden sie zum Bundesfinale nach Berlin fahren können. 

JuDebaJakob Wagner und Felix Dölp mit ihren Lehrern Dr. Michael Botor und Rolf Bernhardt

Die Schule möchte den Schülerinnen und Schülern einen Forscherraum zur Verfügung stellen. In ihm können sie Experimente durchführen, die im normalen Schulbetrieb nicht möglich sind. Dies kann im Rahmen von Wettbewerben wie z.B. „Jugend forscht“ geschehen. Auch die MINT-AGs und die Leonardo-Werkstatt profitieren von der Einrichtung eines Forscherraumes. Für das Abitur könnten in den naturwissenschaftlichen Fächern besondere experimentelle Lernleistungen erbracht werden.

 

AntonAm Freitag, 23.02.2018 traten zwei Projekte, betreut von Frau Beck und Frau Dr. Lehr, beim Regionalentscheid „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ bei Bosch Thermotechnik in Lollar an.

Anton Widmann aus der Klasse 8d ist bereits zum dritten Mal in Folge bei „Schüler experimentieren“, also der Altersparte der unter Vierzehnjährigen, dabei. Er präsentierte der Jury souverän seinen Prototyp eines Thermobechers, der mit Hilfe des Minerals Zeoliths, Getränke nicht nur warmhalten, sondern wieder erwärmen kann.

Anton erhielt dafür von der Jury den Sonderpreis „Natur“. Herzlichen Glückwunsch!


TIG 1Initiiert vom Technologie- und Innovationszentrum Gießen konnten die Schüler/innen des Bio-LK Kurses am 6. Februar 2018 auf Einladung der Projektgruppe Bioressourcen des Fraunhofer–Instituts für Molekularbiologie und angewandte Ökologie unter der fachkundigen Betreuung von Herrn Prof. Dr. Marc Schetelig und seinem Team im Rahmen eines Nachmittagsworkshops sowohl theoretisch als auch ganz praktisch ihr Wissen um die Gentechnik insbesondere im Bereich der Insektenbiotechnologie erweitern.

SLMR4Praktische Experimentiererfahrungen sammeln im Schülerlabor in Marburg und bei der Projektgruppe Bioressourcen des Fraunhofer–Instituts für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie

Die Schüler/innen des Bio-LK Kurses Q2 unter der Leitung von Frau Cavas erstellten im Dezember 2017 einen genetischen Fingerabdruck im Schülerlabor in Marburg. Dazu extrahierten die Schüler/innen eigene DNA aus Mundschleimhautzellen und reinigten sie auf für eine anschließende Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Mithilfe einer PCR lassen sich bestimmte Abschnitte des Genoms vervielfältigen, die bei jedem Menschen eine unterschiedliche Länge aufweisen.

Das LLG ist auf Hessenebene stark vertretenHeureka logo

Im Herbst des vergangenen Jahres nahm das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen am jährlich stattfindenden Wettbewerb „Heureka“ teil. Bei diesem naturwissenschaftlichen Wettbewerb, den die INKAS-Berlin ausrichtet, werden die Schülerinnen und Schüler mit Fragen aus den folgenden drei Themengebieten konfrontiert: Mensch und Tier, Natur und Umwelt, Technik und Fortschritt. Die Kinder müssen dabei ein breites Wissen zeigen, welches weit über die Inhalte hinausgeht, die sie im naturwissenschaftlichen Unterricht vermittelt bekommen. Wer weiß denn schon, warum die Menschen auf der Erde keinen Fahrtwind davon spüren, dass die Erde sich mit 1600km/h um sich selbst dreht? Oder wer weiß, welches die Nachbarplaneten der Erde sind?

Jede Klasse des Jahrgangs 8 nahm in diesem Schuljahr im Rahmen des Politik und Wirtschaft-Unterricht an dem zweitägigen Projekt "News Caching" teil. Die Veranstaltungen fanden statt im Zeitraum Dezember 2017 bis Januar 2018.

NewsCachIn dem Medienprojekt erhalten die Schüler/innen gezieltes Hintergrundwissen zu Nachrichtenkanälen im Internet, zur Informationsbeschaffung, zu den Grundfunktionen und zu Webportalen. Darüber hinaus lernen die Schüler, ihren eigenen Medienumgang zu reflektieren und schreiben eigene Meldungen, Berichte und Kommentare, welche in einem eigenen Weblog veröffentlicht werden. Begleitet werden die Schüler dabei von erfahrenen Journalisten und Medienpädagogen der Mecodia GmBH.

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