1000 Euro Preisgeld für LLG-Schüler

„Vorbildliches Teamwork und kreative Ideen“ zahlen sich für die 7e des LLG auf der Jugendfinanzkonferenz im hessischen Landtag aus

IMG 5125Kinder und Jugendliche müssen lernen mit Geld und Finanzen umzugehen, dem wird niemand widersprechen. Doch kann der Umgang mit Geld konkret vermittelt werden?  Gar nicht so einfach, wissen Eltern und Lehrer und auch Schülerinnen und Schüler selbst, wenn das Geld nie reichen und Erspartes nicht mehr werden will.

Die Spada-Bank Hessen und das hessische Kultusministerium haben deshalb gemeinsam das Bildungsprojekt „Du hast dein Geld im Griff“ ins Leben gerufen. Im Rahmen einer Jugendfinanzkonferenz im hessischen Landtag gab es bei der 7e des Landgraf-Ludwigs-Gymnasium strahlende Gesichter. Unter Leitung von Studiendirektorin Hilde Hammermann hatte die Gruppe als jüngste Teilnehmer am Wettbewerb teilgenommen und einen Sonderehrenpreis gewonnen, der mit der stolzen Summe von 1000 € für die Klassenkasse dotiert war. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten zu unterschiedlichen, selbst gewählten Themen aus der Finanzwelt sogenannte „Erklärfilme“ gedreht, deren Qualität und Kreativität die Jury voll überzeugte. 

IMG 5185In der Begründung des Preises heißt es: „Die Beiträge der LLGler haben die Jury sowohl inhaltlich als auch gestalterisch begeistert. Alle sechs Beiträge stehen für vorbildliches Teamwork und kreative Ideen!“

Schüler und Lehrerinnen sind sich einig, dass dies ein tolles Projekt und eine großartige Leistung war. „Du hast dein Geld im Griff“  - für die Klasse 7e jetzt kein Problem mehr.

Plakat

Hochbegabung logoGeschichtswettbewerbLogo JugendDebattiert
Mint claim
jugend forscht logo
schulegesundlogo
COMENIUS

 

 

 

 

 

 

Nächste Veranstaltungen

 

 

 

 

 

 

Please publish modules in offcanvas position.